U14 Quali: Zwei Mal in den Top 10

Die U14 Qualifikation 2017 ist am vergangenen Wochenende in der Max-Schmeling-Halle zu Ende gegangen. Erstmals hat unser Club mit drei Teams teilgenommen. Sowohl die 2004er (Team Blau, Friedenau 1) als auch die 2005er (Friedenau 2) haben den Sprung unter die zehn besten Berliner Teams, und damit die Teilnahme an der U14 Oberliga, erzielt. Die 2004er (Team Weiss, Friedenau 3) konnten sich erfolgreich für die Landesliga qualifizieren.

Nachdem der frühzeitige Einzug für Friedenau 3 in die Landesliga bereits am ersten Quali-WE feststand, ging es für Friedenau 1 und Friedenau 2, unsere 2005er-Youngster (mit 06er Beteiligung), am zweiten Quali-WE um den Einzug in die U14 Oberliga. Dabei konnten sich die 2004er nach Siegen über ALBA 3, Potsdam 1 und Tusli 1 bis in das Finale vorkämpfen, in dem das Team auf ALBA 1 traf. Nach einer sehr guten ersten Halbzeit, in dem unsere Mannschaft vor allem zu Beginn eine solide Führung herausspielen konnte, kam ALBA im weiteren Verlauf des Spiels immer besser zurecht. Im Schlussspurt lagen beide Teams gleich auf. ALBA behielt in dieser Phase die besseren Nerven und punktete zehn Sekunden vor Schluss zum 29:27. Nach Auszeit oblag das letzte Play den Friedenauern, die jedoch die Chance zum Ausgleich bzw. Sieg per Dreier vergaben. Nichts desto trotz einer toller Erfolg für unser Team und ein in jedem Fall spannendes Endspiel für die Zuschauer.

Noch wertvoller einzuschätzen ist der Sieg unserer Youngster. Als einzige 2005er Mannschaft haben die Friedenauer den Einzug in die Oberliga geschafft! Ein respektables Ergebnis, denn auf dem Weg bis zum Ziel wurden einige Brocken aus dem Weg geräumt. Zwar verlor man (nach toller Führung!) das Achtelfinale gegen den späteren Turniersieger ALBA 1. Doch mit den beiden notwendigen Siegen gegen TuSli 3 und Lok Bernau behauptete sich die Mannschaft und durfte zu recht ihren Oberliga-Einzug mit Platz 10 feiern!

Herzlichen Glückwunsch an beide Mannschaften!!

Vielen Dank auch an alle Eltern und Fans für eure Unterstützung sowie die fleißigen Helfer am Buffet, die Schiedsrichter und BBV-Organisatoren!

Impressionen der 2004er / Friedenau 1

Impressionen der 2005er / Friedenau 2

“Mittendrin”-Fotos © von: Ingo Urban