U11F: Dem Tiger auf den Zahn gefühlt

11. Januar 2020 – Die Parole des Spiels gibt der Coach beim Aufwärmtraining aus: „Hundert Prozent Fokus, volle Konzentration!“. „Ist angekommen!“, signalisiert das Team, als es im ersten Achtel gegen die Mannschaft der Berlin Tiger loslegt. Tipp-off gewonnen, die ersten Würfe zappeln im Netz, aggressive Defense und jeder konsequent an seinem Mann. Die erste Führung…

Details

Wu14/wu16-2 – Ups! War da was …?

Wu14/wu16-2 – Ups! War da was …? Vermutlich jeder Basketballer weiß, was mit einem „Spiel für die Tonne“ gemeint ist und hat es schon mal erlebt. Es gibt sie einfach, diese Tage, an denen nichts zusammen passen will, einfach nichts gelingt und das Basketball-Festplatte mit den bereits gelernten technischen und taktischen Fähigkeiten plötzlich wie gelöscht…

Details

JBBL nimmt Revanche gegen TuSLi

JBBL nimmt Revanche gegen TuSLi Unser JBBL-Team hat sich für die Vorrunden-Niederlage (80:89) gegen den TuS Lichterfelde erfolgreich revanchieren können. In der Goethe-Schule in Lichterfelde lieferte sich unsere Mannschaft einen heißen Fight bis zur Schlusssekunde. Und gewann am Ende 82:75. Nach dem holprigen Start in die Hauptrunde mit einer knappen Niederlage in Chemnitz (69:67) und…

Details

U11F: Ernüchterung nach Kantersieg

14. Dezember – Letztes Wochenende gab’s ein 111:63-Sieg gegen Bernau. Und heute: im „Freundschaftsspiel“ gegen Alba 2 stellen die Mitte-Kids das Kampfgericht und auf den Schiri wird verzichtet. Ob das gegen die kampfstarken Albatrosse gut geht? Es geht gut. Und wie! Die Jungs einigen sich von der ersten Minute an auf jeden Ball – ganz…

Details

2. Herren: „Jetzt erstmal Pause!“

„Jetzt erstmal Pause!“ Am vergangenen Samstag haben wir zu Hause Pfeffersport zum letzten Spiel in diesem Jahr empfangen.Ob das Spiel wirklich stattfindet, stand bis zum Samstag noch in den Sternen. Pfeffersport hatte angekündigt, kaum Spieler zu haben, da viele wohl krank oder verletzt seien. Trotzdem war es für uns nicht möglich das Spiel zu verschieben…

Details

U11F: „Kuchen backen!“

„Kuchen backen!“ 1. Dezember 2019 – Coach Nico organisiert dreißig Minuten vor Anpfiff gegen den DBV Charlottenburg eine straffe Trainingseinheit vor den Augen der Gegner – eine Maßnahme, die Wirkung zeigt: Beim Tip-off präsentieren sich die Mammuts mit breiter Brust. Die ersten Korbversuche sitzen, die Defense ist gut aufgestellt. Der TSC holt sich die Rebounds…

Details

U12: Arbeitssieg gegen BSC

U12: Arbeitssieg gegen BSC Den selbstbewussten Sieg gegen die bis dahin noch ungeschlagenen ALBA-Mädels vor einer Woche noch in den Köpfen, hatten unsere Jungs heute den BSC zu Gast. Und sie merkten von Beginn an, dass dieses Spiel kein Selbstläufer werden sollte: kleinste Unachtsamkeiten in der Defense wurden sofort bestraft, die Nervosität zeigte sich dann…

Details

U11F: Zwei Lehren an einem Spieltag

Zwei Lehren an einem Spieltag 20. November 2019 – Die wichtigste Lektion lernen die Mammuts noch vor dem Spiel bei einem spontanen Feuerwehreinsatz im Treppenhaus der Trainingshalle, nämlich wie man sich gegen vermeintliche Autoritäten zur Wehr setzt. Und im anschließenden Match gegen BGZ Wannsee gibt es gleich noch eine Lehrstunde. Lernziel diesmal: In Würde die…

Details

WU14 selbstbewusst gegen BGZ

WU14 selbstbewusst gegen BGZ Anfangs verlief das Spiel ziemlich unkonzentriert (2:0 für BGZ). Nach kurzer Zeit fingen wir uns aber wieder (Ende 1. Viertel 12:2 für Friedenau) und kurz darauf (in der 13.Minute) wurde sogar der erste Block gestellt (Premiere! – Anm. d. Red.)! In der 14.Minute fiel erst der dritte Korb für BGZ. Daraufhin…

Details

2. Herren: Work smarter, not harder!

Work smarter, not harder! Letzten Sonntag ging es nach Wedding, um gegen die Wiesel anzutreten. Was soll ich nach so einem Spiel sagen? 83:53 verloren! Ich fange mal trotzdem mit den positiven Sachen an. Hm…. wir haben keinen Verletzten… und der Kuchen von Chris war lecker. Aber Spaß beiseite, es gab wirklich welche. Positiv bewerte…

Details

U9: Hüstel, hüstel…

Hüstel, hüstel… Wir freuen uns auf unsere nächsten Heimspiele, vor allem die Mädels, endlich mal gegen ein Mädchenteam antreten! Am Montag steht bereits die Aufstellung – aber dann schlägt die Erkältungswelle zu: Am Donnerstag sind wir nur noch zu sechst im Training… Wir zittern – hoffentlich können wir antreten! Ein paar Umstellungen, viel Pflege zu…

Details