JBBL in Friedenau – sei dabei!

JBBL in Friedenau Unsere JBBL-Mannschaft hat es in der vergangenen Saison erfolgreich bis in die Playoffs geschafft und dort eine vielversprechende Ausgangsposition in Playoff-Runde 1 gehabt. Nach dem abrupten Saisonende laufen bei uns nun wieder die Vorbereitungen auf die neue Saison 2020/21. Zwar können wir derzeit keine tryouts in der gewöhnlichen Form durchführen, aber zu…

Details

Corona-what???

Corona-what??? Gestern war das Spiel gegen die Spandauer geplant. Zunächst sah alles aus wie immer. Mirko und Molly juxten rum, Markus erzählte vieeeele wiiiichtige Sachen und zum Glück, zum Glück, ich meine wirklich zum Glück hat unser Chris eine Rolle Klopapier dabei, wie immer. Chris ist schon seit Jahren unser Aufbauspieler. Diese Spieler müssen einen…

Details

Pause im Vereinssport aufgrund von Covid-19

Pause im Vereinssport aufgrund von Covid-19 Liebe Spielerinnen und Spieler, liebe Trainerinnen und Trainer, liebe Eltern, das Coronavirus beschäftigt uns dieser Tage alle. Seit Donnerstag, 12. März hat der Friedenauer TSC Basketball in Abstimmung mit dem BBV und der NBBL entschieden, den Trainings- und Spielbetrieb in den Spielstätten ruhen zu lassen. Unsere Routinen sind auf…

Details

JBBL siegt in den Playoffs

JBBL siegt in den Playoffs und wird auf dem Weg in Playoff-Runde 2 durch Corona gestoppt Gleich in der ersten Partie gegen die Rostock Seawolves wollte unsere JBBL-Mannschaft ein Zeichen setzen, um sich in der best-of-three Playoff-Serie eine gute Ausgangsposition zu schaffen. Gesagt, getan! Am Samstag, 7. März spielten sich die Mammuts in einen wahren Rausch.…

Details

WU14 zu harmlos gegen WU16 von Ajax

WU14 zu harmlos gegen WU16 von Ajax Die Coaches glaubten sich an diesem verregneten Sonntag in Köpenick in einer Neuverfilmung des Klassikers „Und täglich grüßt das Murmeltier“ wiederzufinden. Wie schon so oft in dieser Saison fing das Team stark an in diesem Spiel der WU16 Landesliga gegen Ajax, wieder erarbeiteten sie sich gute Wurfchancen, trafen…

Details

2. Herren – Mindset

Mindset „It’s not about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and still keep on moving forward. That is how winning is done.“ (Sylvester Stallone in Rocky Balboa). Besser auf den Punkt kann man es nicht bringen. Austeilen kann jeder. Aber einstecken nicht. Nur wer einstecken kann, wird letztlich gewinnen.…

Details

Ursache und Wirkung

Das Gesetz von Ursache und Wirkung ist das 6. Hermetische (von 7) Prinzip. Dieses Gesetz des Universums besagt, dass nichts durch einen Zufall geschieht. Der Zufall ist nur ein Ausdruck, der eine Ursache anzeigt. So ist das Prinzip von Ursache und Wirkung die Grundlage von allem wissenschaftlichen Denken, ob alt oder modern, und wurde von…

Details

Abteilungsversammlung

Liebe Basketballerinnen und Basketballer! Zur Abteilungsversammlung 2020 möchten wir Euch alle herzlich einladen. Ort: Die Burg, Schmargendorfer  Str. 18, 12159 Berlin Datum: Montag, 24. Februar 2020 Zeit: 20 Uhr   Tagesordnung Begrüßung Anträge Bericht des Abteilungsleiters a) Bericht der Kassenwartin b) Bericht der Kassenprüfung Entlastung der Abteilungsleitung, des Jugendwarts, der Kassenwartin und der Kassenprüferin Neuwahlen…

Details

Winterschlaf vorbei?

Winterschlaf vorbei? Um die 1. Damen war es hier lange ruhig, zu ruhig. Die Hinrunde, für die wir uns viel vorgenommen hatten, begann besser, als wir uns erhofft hatten: Mit bester Stimmung, einem fast vollständigen Kader und Spielzügen, die so aussahen als wüssten wir was wir tun, starteten wir 30:50 gegen den Berliner SC und…

Details

U11F: Da fehlt nur soooo wenig!

25. Januar 2020 – Das Team aus Mahlow ist von weither angereist. Die haben sich bestimmt was vorgenommen. Doch gegen die Brandenburger möchten die Mammuts zeigen, was sie drauf haben. Und so geht’s gleich nach dem Tipp-off zur Sache. Jeder Ball ist hart umkämpft, auf beiden Seiten klappt die Manndeckung. Die ersten kleinen Fehler im…

Details

U11F: Dem Tiger auf den Zahn gefühlt

11. Januar 2020 – Die Parole des Spiels gibt der Coach beim Aufwärmtraining aus: „Hundert Prozent Fokus, volle Konzentration!“. „Ist angekommen!“, signalisiert das Team, als es im ersten Achtel gegen die Mannschaft der Berlin Tiger loslegt. Tipp-off gewonnen, die ersten Würfe zappeln im Netz, aggressive Defense und jeder konsequent an seinem Mann. Die erste Führung…

Details

Wu14/wu16-2 – Ups! War da was …?

Wu14/wu16-2 – Ups! War da was …? Vermutlich jeder Basketballer weiß, was mit einem „Spiel für die Tonne“ gemeint ist und hat es schon mal erlebt. Es gibt sie einfach, diese Tage, an denen nichts zusammen passen will, einfach nichts gelingt und das Basketball-Festplatte mit den bereits gelernten technischen und taktischen Fähigkeiten plötzlich wie gelöscht…

Details